Cantine la Pergola Biocora Lugana

Cantine La Pergola „Biocora“ Lugana DOC

Bester lombardischem Trebbiano bildet die Grundlage für den Cantine La Pergola „Biocora“ Lugana DOC.  In hellem Strohgelb funkelt er wie die Sonne Italiens im Glas. Außerdem verzücken gut sichtbare, grüne Reflexe das Auge.

Schwenken wir das Glas, lassen sich frische grüne Äpfel, Pfirsiche sowie feine Nuancen von Rosenblüten wahrnehmen. Am liebsten möchte man im Glas versinken.

Am Gaumen zeigt sich der „Biocora“ Lugana DOC dann ebenso fruchtig und frisch, wie in der Nase. Seine weiche und dabei verspielte Säure gipfelt anschließend in einem apart nussigen Abgang. Alles in Allem ein klassischer Lugana auf der fruchtigen Seite sowie mit sommerlichen Spaßfaktor.

Serviervorschlag

Der Cantine La Pergola „Biocora“ Lugana DOC ist eine schöne Begleitung zu Süßwasserfisch. Als Beispiel sei dazu der am Bodensee „Felchen“ genannte Vertreter angeführt. Am Gardasee heißt er im Übrigen „Coregone“, in Bayern wiederum „Renke“.

Önologische Fakten Cantine La Pergola „Biocora“ Lugana DOC

Rebsorte: Trebbiano di Lugana
Geschmack: trocken
Alkoholgehalt: 13.5 % vol.
Anbauregion: Italien-Venetien
Lagerpotential: 4 Jahre

Bezugsquellen

https://www.cantinelapergola.it/it
https://www.belvini.de/cantine-valtenesi-civielle-biocora-lugana-doc.html