Visconti Lugana „Antica Casa“ DOP

Der Visconti Lugana „Antica Casa“ DOP wird aus aus einer speziellen Rebenselektion vinifiziert, die im Herzen des Anbaugebietes Lugana DOP wächst. Ins Glas kommt ein markanter und vollstrukturierter, zugleich aber sehr delikater Wein, der als der „klassische“ Lugana Visconti bekannt ist.

Die großen Wassermengen des Gardesees bringen optimale, klimatische Bedingungen für die üppige Entwicklung von Weinbergen rings um sein Ufer hervor. Das Weinbaugebiet im Süden des Sees ist die Heimat der Rebsorte „Trebbiano di Lugana“, aus der auch dieser Lugana aus dem Hause Visconti hergestellt wurde.

Verkostungsnotiz

In einem schönen, hellgoldenen Farbton, durchzogen von platinen Reflexen, leuchtet der Visconti Lugana „Antica Casa“ DOP im Glas. Die Nase verheißt die Aromen sonnenverwöhnter Kiwis und Limetten, einen Hauch Zitronenmelisse und Anklänge nach frisch gemähtem, sattem Gras. Zart-mineralische Noten ergänzen das Bukett.

Am Gaumen begeistert dieser Lugana mit seinem unglaublichen Facettenreichtum und mit viel Druck. Weich und geschmeidig schmeichelt er der Zunge und gleitet mit zartem Schmelz und einer dezenten Fruchtsäure in ein komplex fruchtiges Finale.

Serviervorschlag

Der Visconti Lugana „Antica Casa“ DOP ist ein wunderbarer Speisebegleiter zu Meeresfrüchten und Fischgerichten aller Art, zu Schalentieren, aber auch zu leichten Variationen aus hellem Fleisch, z.B. Zitronenhühnchen.

Önologische Fakten ´Visconti Lugana „Antica Casa“ DOP

Rebsorte: Trebbiano di Lugana
Geschmack: trocken
Alkoholgehalt: 13% vol.
Anbauregion: Italien-Lombardei
Lagerpotential: 4 Jahre

Bezugsquellen

https://www.belvini.de/visconti-lugana-antica-casa-dop.html
http://www.luganavisconti.it/